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Tipps zum gesunden Saunieren

Logo der Sauna im Aquatherm

  • Saunieren Sie in aller Ruhe - 2 Stunden sollten Sie mindestens einplanen. 
  • Während des Saunabadens sollten Sie weder Alkohol noch Kaffee oder Nikotin konsumieren. Ein voller Bauch ist ebenso hinderlich wie ein knurrender Magen.
  • Vor dem ersten Saunagang gründlich duschen und abschminken. Die Haut dann gut abfrottieren, denn trockene Haut schwitzt leichter.
  • Bei niedrigem Blutdruck: Kreislauf mit einem warmen Fußbad einstimmen.
  • Den Saunagang sitzend oder liegend auf der unteren oder mittleren Bank beginnen, die letzten 2 bis 3 Minuten aufrecht sitzen, um den Blutkreislauf wieder anzukurbeln.
  • Achten Sie immer auf die Signale des Körpers, ein Saunagang sollte nur solange dauern, wie Sie sich dabei wohlfühlen. 3 Saunagänge pro Woche gelten als Faustregel.
  • Kühlen Sie sich nach dem Verlassen der Sauna langsam ab. Gehen Sie kurz an die frische Luft und tanken Sie erst einmal Sauerstoff. Danach Abkühlen mit Dusche, Schlauch oder im Tauchbecken.
  • Gönnen Sie sich nach dem Abkühlen ein warmes Fußbad, damit sich die durch die Kälte zusammengezogenen Gefäße langsam wieder öffnen.
  • Nach dem letzten Saunagang (nicht zwischendurch) viel trinken -  am besten Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte.
  • Nach dem Saunabesuch: warm anziehen. Ihr Körper wurde extremen Bedingungen ausgesetzt. Gönnen Sie ihm noch ein wenig Entspannung.
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